angebot allinc

DIENSTWAGEN FÜR ALLE!

Das Unternehmen aus dem Mittelstand hat sich im Zuge seiner Zukunftsstrategie auch der Motivation seiner Mitarbeiter angenommen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung, Betriebsrat und unserem Großkundenteam wurden die ersten Gesprächsrunden geführt und Möglichkeiten ausgelotet.

Die Anforderungen lauteten:

  • Möglichst geringe administrative Belastung in den Abteilungen Einkauf und Personal
  • Transparente und verlässliche Kosten ohne versteckte Kosten
  • Keine permanente Konditionenverhandlung für jedes einzelne Fahrzeug
  • Hohes Betreuungslevel für die Dienstwagennutzer, auch bundesweit
  • Attraktive Möglichkeiten zur Vermarktung der bisherigen Privatfahrzeuge

Die Lösung:
Unser Kunde konnte auf das Motivate+ ® – Programm aus unserem Haus zurückgreifen.

Die Basis des Projekts bildete der Rahmenvertrag mit dem Volkswagen Konzern, in welchem Walter Schneider als Bindeglied und lokaler Ansprechpartner fungiert. Hierin wurden die Einkaufskonditionen für die Marken Volkswagen Pkw, Audi, ŠKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge fixiert. Zusammen mit den halbjährlichen modellspezifischen Fördermaßnahmen bilden sie ein verlässliches Konditionengerüst.

Um die Kosten transparent und verlässlich zu bestimmen, wurde auf die Dienstleistungsmodule der Volkswagen Financial Services AG zurückgegriffen. So kamen die Flottenversicherung inkl. GAP-Abdeckung, ein umfassendes Reifenpaket inkl. saisonalem Wechsel und Einlagerung und das Wartung & Verschleiß-Paket inkl. jährlichen UVV-Prüfung und einer Kostenbeteiligung für Werkstattersatzmobilität zum Einsatz.

Da man zwar etwas Gutes für seine Mitarbeiter kreieren wollte, aber dies möglichst ohne weiteren Einsatz administrativer Ressourcen außerhalb des Kerngeschäfts, wurde die vollständige Verwaltung der Motivationsflotte an den Fuhrparkmanagement-Bereich von Walter Schneider, dem Walter Schneider Fleetservice, ausgegliedert. Zu den Highlights zählen sicherlich der vollständig digitale Schadenprozess bei Unfällen, sowie die Sicherstellung der juristischen Erfordernisse mit der jährlichen UVV-Unterweisung der Mitarbeiter und elektronischer Führerscheinkontrolle und die monatliche Verauslagung und konsolidierte Abrechnung aller fuhrparkrelevanter Lieferanten.

Die bundesweite Betreuung der Dienstwagennutzer erfolgt über das bekannte Netzwerk der F+SC mit über 70 Standorten in den relevanten Ballungsgebieten und entlang der wichtigen Bundesautobahnen. So freuen sich die Nutzer über persönliche Ansprechpartner im Service und schneller Hilfestellung bei Defekten, Inspektionen oder Unfällen.

Auch für die Vermarktung der bisherigen Privatfahrzeuge der Mitarbeiter konnten Lösungen angeboten werden. So kann der Nutzer ausgehend von einer technischen Begutachtung des Fahrzeugs durch einen neutralen Sachverständigen entscheiden, ob er sein Fahrzeug bei Walter Schneider in Zahlung gibt, oder das Fahrzeug privat vermarktet.